Eine Praxisberatung dient dazu...

...den eigenen Unterricht zu reflektieren. Sie ermöglicht die Erweiterung der persönlichen Kompetenzen. Dazu gibt es an den (Berufsfach-)Schulen verschiedene Beratungsangebote, welche den Lehrkräften zur Verfügung stehen. Gerne begleite ich Sie mit einer Praxisberatung. Bitte nehmen Sie Kontakt auf. Diese Angebote stehen zur Auswahl:

 

Praxisberatung als individuelle Weiterbildung

Lehrpersonen können sich während der beruflichen Laufbahn didaktisch, methodisch und pädagogisch begleiten lassen. Die Praxisberatung dient dazu, den eigenen Unterricht zu reflektieren und neue Entwicklungsschritte anzugehen.

 

Didaktikmentorat

Wenn eine Lehrperson an einer Berufsfachschule neu begonnen hat, wird sie nach Abschluss eines Fachmentorats durch ein Didaktikmentorat begleitet. In diesem werden erste didaktische, methodische und pädagogische Fragen des Lehrens und Lernens besprochen.

 

Lehrbegleitung didaktisches Basismodul

Während dem didaktischen Basismodul werden die Lehrpersonen von einer Beratungsperson begleitet. Im didaktischen Basismodul beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Planen, Durchführen und Evaluieren des Unterrichts. 

 

Praxisberatung Diplomstudiengang

Die Lehrperson wird im letzten Jahr des Diplomstudiengangs von einer Praxisberatung begleitet. Der Diplomstudiengang ist die Ausbildung zur Berufsschullehrperson. Gegen Ende des Studiums stehen den Studierenden fünf Unterrichtsbesuche durch eine ausgebildete Fachperson zur Verfügung.

 

Für eine Praxisberatung können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

 

Unter Praxisberatung wird die Unterstützung einer Lehrperson durch eine Fachperson verstanden. Wesentlich an der Praxisberatung ist, dass die Lehrperson diese Unterstützung aus eigener Initiative beansprucht und so ihren Unterricht reflektiert und weiterentwickelt. Das Ziel einer Praxisberatung ist eine vertiefte Standortbestimmung. Diese soll der Lehrperson ermöglichen, 

- den eigenen Unterricht gezielt zu reflektieren,

- den eigenen Unterricht während einer festgelegten Zeit zu überprüfen und weiterzuentwickeln,

- die pädagogische und didaktische Kompetenz zu erweitern.

 

Eine zielorientierte und erfolgreiche Praxisberatung basiert auf fünf Unterrichtsbesuchen mit anschliessender Evaluation. Diese Unterrichtsbesuche werden in einem zeitlich sinnvollen Abstand vereinbart und mit einem konstruktivistischen Gespräch abgeschlossen.