«Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.» Carl Hilty  

Eine Weiterbildung soll...

...die Unterrichtsentwicklung unterstützen und die Lehrperson unmittelbar stärken. Eine Lehrperson soll guten, abwechslungsreichen, spannenden, vielfältigen, methodenreichen, individuellen, unterhaltsamen, integrierenden und binnendifferenzierten Unterricht machen. Doch wie kann man so vielen Anforderungen gerecht werden? Unterricht ist keine Zaubershow. Deshalb ist nicht zaubern angesagt, sondern eine aktive Auseinandersetzung mit dem eigenen unterrichten. Weiterbildung kann verschiedene Ansprüche und Facetten haben. Dazu gehören massgeschneiderte Kursangebote, Teamentwicklungen, Praxisberatungen und begleitende Coachings. 

 

Von einer Lehrerin, einem Lehrer wird täglich ein Akt auf dem Hochseil der Pädagogik erwartet. Dabei soll sich die Lehrerin, der Lehrer elegant bewegen, Kunststücke vollbringen und entspannt auf dem Seil hin und her balancieren. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, kann eine Weiterbildung in Form einer Praxisberatung die ideale Unterstützung sein.