· 

Ein Blog zu pädagogischen Fragen

Ich bin gespannt auf einen spannenden Austausch rund um Fragen des Lehrberufes. Nach einer Zeit mit Fernunterricht stehen wir Lehrkräfte jetzt wieder im Schulzimmer. Dabei geht es um den Unterricht und die Beziehung zu den Lernenden. Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Kommentare: 1
  • #1

    Reto Füglister (Samstag, 31 Oktober 2020 21:34)

    Dieser neue pädagogische Blog finde ich eine spannende Idee. Dazu bringe ich einen ersten Gedanken ein. Wo gehen die Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer zukünftig hin? Digitaler Unterricht oder Coaching als Beziehungsaufgabe? Wie mischt man diese beiden zentralen Aufgaben?
    Diese beiden Aufgaben stehen sich auf den ersten Blick diametral gegenüber. Bei genauerem Betrachten merkt man aber, dass sich diese beiden Aufgaben auch ergänzen können. Doch dazu braucht es ein neues Verständnis der Lehrenden. Die Pädagoginnen und Pädagogen brauchen gute digitale Kompetenzen. Diese Kompetenzen sind nur die Werkzeug um guten Unterricht nach Hilbert Meyer zu gestalten. Für eine gute Lernumgebung braucht es mehr als nur digitale Räume. Dazu braucht es gute Beziehungen zu den Lernenden und angenehme Lernumgebungen welche animieren und motivieren. Das bedeutet für die pädagogische Aus- und Weiterbildung folgende Schwerpunkte:
    1. Digitale Kompetenz
    2. Beziehungsgestaltung
    3. Coachen statt Lehren

    Aus diesen drei Punkten kann man auch das 4K-Modell des Lernens ableiten.
    1. Kommunikation
    2. Kollaboration
    3. Kreativität
    4. Kritisches Denken
    Das 4K-Modell ist die Grundlage um Themen wie die Digitalisierung und die Beziehungsgestaltung besser in der Schule zu integrieren. ich bin gespannt auf einen Diskussion und einen Austausch zu diesem Input.